Die Technik

 Norbert Kramer
Anleitung zur Nachgestaltung


    1. Ein Motiv wird gesucht und photographiert.
    2. Alle Farben werden einzeln herausgesucht und
    3. im gesamten Bild ausgetauscht.

Das ursprüngliche Motiv wird nicht beschnitten oder in irgendeiner Weise verändert!
Deshalb muß auf die Auswahl des Motives höchste Sorgfalt gelegt werden.

Jeder Farbpunkt des digitalisierten Bildes besteht aus vielen verschiedenen Farbnuancen.
Dieser Farbpunkt wird nun im gesamten Bild einzeln per Hand ausgetauscht.
Gleiches geschieht nun mit allen vorhandenen Farbpunkten, bis von der ursprünglichen Farbe nichts mehr vorhanden ist.

Mit modernen Graphikprogrammen ist diese Technik so nicht durchzuführen. Plakative und meditative Elemente sind damit ebenfalls nicht zu erzielen. Deshalb wurde ein spezielles Graphikprogramm für dieses Verfahren geschrieben, damit die beschriebenen Wirkungen erzeugt werden können.

Zur Nachgestaltung kann man sich aber durchaus mit allen gängigen Graphikprogrammen behelfen.

Zeitbedarf: Minimum 3 - 4 Tage. Maximum bei mehreren Wochen.

Wichtigstes Instrument: Beim Arbeiten an einem Bild geht nichts über mehrere Tassen Tee, eine Pfeife und einen guten Tabak. :-)


 
Compi

  Norbert Kramer