Medienkunst - Norbert Kramer

Ein herzliches WILLKOMMEN an alle Besucher dieser Internetseiten

Ausstellung im Rigeikenhof

Diese Seite wird laufend neu gestaltet. Schauen Sie deshalb öfter hinein.
Beste Bildschirmeinstellung bei 1280 x 960

Dem menschlichen Auge entgehen viele Farben dieser Welt,
der Künstler kann dies mit Hilfe der Technik bewußt machen.

Norbert Kramer ist der Vertreter der Medienkunst.

Durch seine weltweit einzigartige Technik gelingt es ihm,
daß seinen Bildern nicht nur ein meditativer Charakter innewohnt
sondern die Bilder suggerieren auch Bewegungen und Farbveränderungen .

Norbert Kramer experimentiert mit einer Erweiterung der Kunstrichtung des Tachismus durch moderne Medien.
Seine Motive sucht er sehr sorgfältig aus und digitalisiert sie.

Seine Bilder werden im Anklang an den Tachismus bearbeitet, wobei sich oft eine Koinzidenz mit dem Informel, dem Expressionismus, dem Pointillismus oder anderen Kunstrichtungen ergibt.
Norbert Kramer möchte so die feinen 'natur'-lichen Strukturen bewußt machen und kontrastieren.

Durch unterschiedliche künstlerische Bearbeitungen des gleichen Bildes ergeben sich Serien, deren Bilder miteinander korrespondieren, die aber auch für sich stehen können und sollen.
So erwerben die Werke meditativen Charakter, die beim Betrachter Stimmungen unterschiedlichster Art erzeugen.

"Kunst im Alltag" sollte auch an alltäglichen Orten präsent sein. Deshalb werden für die Ausstellung der Bilder natürliche Umgebungen wie Praxen, Cafès, Geschäfte aller Art, Banken, ... bevorzugt.

Norbert Kramer hat sich in der Vergangenheit viel mit kinetischer Kunst beschäftigt. Dadurch gelingt es ihm, daß sich seine Bilder mit dem Betrachter bewegen und verändern.

Er will eine These Walter Benjamins, "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" ad absurdum führen. Trotz des Zurückgehens auf ein Ursprungsbild in digitalisierter Form sind alle Bilder Unikate, die in exakt der gleichen Form nicht reproduzierbar sind. Dadurch erreichen sie - jedes Bild für sich - ihren individuell-meditativen Ausdruck.
 

 

Natürlich benutze ich auf allen Webseiten die Rechtschreibung von G. Richter, P. Klee, J. Beuys u.a. großer Künstler!

 Nono - Flammenbild


Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen derzeitigen und künftigen Inhalten aller verlinkten Seiten.